U-Bahnhof Köln

Die städtische Infrastruktur nimmt weitläufig unterirdische Areale ein. Wie sieht es dort aus? Mit diesem Projekt planten wir eine Reise in die Welt der Untergrundbahnen.

Lampeninstallation in der U-Bahn Haltestelle Heumarkt Köln
Kiosk in der U-Bahnstation Heumarkt in Köln.

Wir leben und arbeiten in Städten. Wissen wir, was sich unter unseren Füßen befindet? Meist ist es eine weitverzweigte Versorgungsstruktur, derer sich niemand bewusst ist. Oft ist dieses System architektonisch von funktionaler Schönheit, die aber unerkannt bleibt.

Kiosk in der U-Bahnstation Heumarkt in Köln.
Rolltreppen in der U-Bahn Haltestelle Heumarkt.

Diese Idee für ein freies Fotoprojekt entwickelte ich gemeinsam mit meinem Freund und Geschäftspartner Stefan Baums. Wir planten – grob gesprochen – urbanen Untergrund zu entdecken und ans Tageslicht bringen.  Erster Schritt in diese Richtung war die Thematisierung von U-Bahnhöfen.

Treppenaufgang in der U-Bahn Haltestelle Heumarkt.
Kiosk in der U-Bahnstation Heumarkt in Köln.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!